Big-Bag-Entleerstation und pneumatische Fördereinheit für Sorbacal® SP

Das Biomassekraftwerk Otelfingen ist ein mit Altholz betriebenes Kraftwerk in der Nähe von Zürich. Seit der Modernisierung und Erweiterung der Anlage 2010/11 produziert die Anlage jährlich ca. 19 Gigawattstunden (GWh) Strom.

Um die Chlor- und Schwefel-Emissionsgrenzwerte besser einhalten zu können, haben wir uns im Frühjahr 2020 entschieden, ein geeignetes Adsorbens in die Rauchgasleitung vor unserem Schlauchfilter zu verwenden.

Unsere Wahl fiel auf das Produkt Sorbacal® SP, ein Reagenz auf Calcium-Basis.

Der nächste Schritt war die Suche nach einem geeigneten Lieferanten für die dazugehörige Anlagentechnik.

Im Juni 2020 kontaktierten wir daher die Sodimate Deutschland GmbH, die uns zeitnah ein Angebot sowohl für Big-Bag-Entleer/-Dosiereinheit als auch für die pneumatische Dünnstromförderung erarbeitete.

Nach der Klärung einiger technischer Details erhielten wir die Aggregate im Februar 2021, die Montage sowie die Inbetriebnahme haben wir daraufhin selbst durchgeführt.

Seit der Inbetriebnahme läuft die Anlage ohne Störung, die angepeilten Emissionsgrenzwerte wurden seitdem eingehalten.

Kunde Biomassekraftwerk Otelfingen
Baujahr 2021
Ort Otelfingen AG
Big-Bag-Station
Maximalgewicht 1500 kg
Vibrationstisch Ø 1400 mm
Vibrator 0,18 kW (400 V, 50 Hz)
Austragsgerät Typ ZDM 400
Stirnradgetriebemotor 0,25 KW
Schüttgewicht ~ 0,40 kg/dm³
Theor. Dosierleistung ~ 2 bis 15 kg/h Sorbacal®
Gebläse für pneumatische Förderung
Förderlänge ca. 15 Meter
Volumen Luftstrom 239 m³/h
Motorleistung 2,2 kW

Dokumentationsblatt
herunterladen